Banner V01

Leistungen bei Erkrankungen

Ernährungstherapie bedeutet: Bei zahlreichen akuten und chronischen Krankheiten kann eine gezielte Ernährungsanpassung helfen, unterschiedlichste Symptome und Begleiterscheinungen spürbar und nachhaltig zu lindern.

Fotolia 76410783 XS Startseite Einzelberatung

Durch mein Studium, gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie dem exzellenten Background durch die e.a.t. Ernährungsberatung Nettetal,  die bereits seit Jahren erfolgreich zahlreiche Patienten betreut, verfüge  ich über die Kompetenz bei der ernährungstherapeutischen Betreuung von Menschen mit unterschiedlichsten Erkrankungen. Der kontinuierliche Ausbau meiner Kompetenzen ist obligatorisch.

Eine Ernährungstherapie wird in der Regel in einer individuellen Einzelberatung nach persönlicher Terminvereinbarung angeboten. Bei Bedarf können Familienangehörige einbezogen werden.

Eine Einzelberatung sichert:

  • den Schutz der persönlichen Angaben zu Krankheit und Problemfeldern
  • die Schaffung einer vertrauensvollen und offenen Gesprächs- und Therapievoraussetzung
  •  eine optimale individuelle Beratung und Betreuung.

Einzelberatungsstunden sind patientenabhängig auf 60 oder 90 Minuten angelegt. In der Folge reichen dann teilweise Besprechungszeiten von 30 Minuten.

Im Erstgespräch  werden nach einer gründlichen Anamnese gemeinsam Chancen und Möglichkeiten einer adäquaten Ernährungstherapie besprochen. Die Therapietermine werden jeweils individuell neu festgelegt. Im Normalfall finden sie ca. 2 Mal pro Monat statt.

Die Dauer der Ernährungstherapie ist abhängig von den individuellen Faktoren, Bedürfnissen und Therapiefortschritten, aber auch von den finanziellen Möglichkeiten, denn zumindest ein Teil der Beratungskosten ist leider durch den Patienten zu tragen. Im Bedarfsfall findet die Therapie in enger Abstimmung mit dem jeweils behandelnden Arzt statt.

Bei Vorlage eines Attests durch den behandelnden Arzt wird die Gebühr meist für bis zu 5 Beratungseinheiten nach § 43 SGB-V von der gesetzlichen Krankenkasse bezuschusst.