Ernähren - Ändern - Trainieren

e.a.t. im Profil

Gesünder leben mit der Ernährungsberatung e.a.t in der Region Frankfurt

Über mich

Nach 20 Jahren als Bankbetriebswirtin bei einer deutschen Großbank mit Schwerpunkt Firmenkundenbetreuung entschloss ich mich Mitte 2012 zu einem grundlegenden Berufswechsel. Ich studierte Oecotrophologie an der Hochschule Fulda. Dieses habe ich im Sommer 2015 erfolgreich abgeschlossen.

Parallel zum Studium lernte ich die Arbeit der e.a.t. Ernährungsberatung Nettetal kennen und arbeitete im Rahmen eines Praktikums dort mit. Während dieser Zeit konnte ich umfangreiche Erfahrungen sowohl im Bereich der Einzelberatung als auch der Kursarbeit gewinnen.  

Forschung und Wissenschaft führen ständig zu neuen Erkenntnissen bei der Wechselwirkung von Ernährung und Gesundheit. Deshalb sind kontinuierliche Fortbildungen und Qualifizierungen für Oecotrophologen vorgeschrieben, um die Zulassung durch die Krankenkassen zu er- und behalten. Als zertifizierte Ernährungsberaterin VDOe e.V. (BerufsVerband Oecotrophologie) sind meine Kenntnisse somit auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand.

Durch eine Zusatzausbildung beim Frankfurter Zentrum für Essstörungen bin ich zertifizierte Ernährungstherapeutin für Essstörungen und kann somit auch im Bereich der Essstörungen zusätzliche qualifizierte Therapieangebote anbieten.  

Mitgliedschaften: Ich bin Mitglied dieser Fachverbände für Ernährungsberatung / Oecotrophologie:

Ernähren - Ändern - Trainieren

Die e.a.t.-Philosophie

Die e.a.t. Ernährungsberatungsleistung basiert auf den neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Diese bilden das Fundament für die Kurse und Einzelberatungen. Und zugleich ist Ernährungsberatung immer auch Hilfe zur Selbsthilfe

Darauf aufbauend ist es mein Hauptanliegen, die Probleme, Wünsche und Ziele jedes Einzelnen soweit wie möglich aufzugreifen. Deshalb biete ich auf Basis der e.a.t. Konzepte keine pauschalen Lösungen "von der Stange"!

Vielmehr erarbeiten wir - Patient und Beraterin - gemeinsam genau die Lösungen, die den individuelle Bedürfnissen, Möglichkeiten und familiären und beruflichen Gegebenheiten tatsächlich gerecht werden.

  • Praxisnah, alltagstauglich, effizient und dauerhaft
  • Ob in den Kleingruppen-Kursen oder in Einzelberatungen
  • Ob zur Gewichtsreduzierung oder zur Hilfe bei ernährungsbedingten Erkrankungen wie Diabetes, Reizdarm, Nahrungsmittelallergien und anderen
  • Oder ob zur Linderung von Krankheitssymptomen durch eine optimierte Ernährungsumstellung.
Ernähren - Ändern - Trainieren

Die e.a.t.-Rechner

Als gute Orientierungspunkte für eine gesunde Lebensweise können der BMI (Body Mass Index) und der tägliche Kalorienbedarf dienen. Der BMI zeigt den Körperfettgehalt an und hilft bei Über- oder Untergewicht. Der tägliche Kalorienbedarf hängt von Alter, Geschlecht, Größe und Aktivität ab.

Mit diesem Wissen kann man eine ausgewogene Ernährung planen und ggf. die Kalorienaufnahme anpassen. Wissen über den BMI und den Kalorienbedarf hilft, gesund zu leben - die Zahlen sind jedoch lediglich als Hilfestellung zu sehen und ersetzen keine Ernährungsberatung.

Ermitteln Sie hier Ihren BMI:

Geben Sie Ihr Alter an
19 85
Geben Sie Ihre Körpergröße an (in Meter)
1.40 2.50
Geben Sie Ihr Gewicht an (in kg)
0 360
Ihr BMI Wert lautet: 0,0

Ermitteln Sie hier Ihren Kalorienbedarf

Größe (cm)
Körpergewicht (in kg)
Kalorien (Weiblich)
kcal 0,00
Kalorien (Männlich)
kcal 0,00